Adressetiketten, Produktseriennummern-Etiketten, Bestandsverwaltung, Versandetiketten oder verwandte industrielle Anwendungen. Die Nachverfolgbarkeit von Gütern während des gesamten Distributionsprozesses ist für die Kosten- und Bestandskontrolle sowie eine schnelle und zuverlässige Warenlieferung von wesentlicher Bedeutung. Für ein Unternehmen sind die Vorteile eines leistungsstarken Logistikprozesses klar in Form von höheren Umsätzen und größerer Kundenzufriedenheit zu erkennen.

Die Nachverfolgbarkeit von Gütern während des gesamten Distributionsprozesses ist für die Kosten- und Bestandskontrolle sowie eine schnelle und zuverlässige Warenlieferung von wesentlicher Bedeutung. Für ein Unternehmen sind die Vorteile eines leistungsstarken Logistikprozesses klar in Form von höheren Umsätzen und größerer Kundenzufriedenheit zu erkennen.

Die Verwendung von Barcodes ist eine der effizientesten Methoden zur Nachverfolgung von Waren in der Lieferkette, denn in diesen Codes lassen sich Serien- und Chargennummern, Transportdaten und nahezu alle weiteren Produktinformationen speichern. Dagegen ist die manuelle Nachverfolgung unzuverlässig und fehlerbehaftet – und noch dazu unnötig in Anbetracht der breiten Verfügbarkeit von erschwinglichen und zuverlässigen Barcode-Lösungen.

Mithilfe von Barcodeetiketten, -druckern und -lesegeräten lässt sich der Distributionsprozess bis hin zur Auslieferung an den Endkunden enorm beschleunigen und bietet dem Verkäufer noch dazu Zugriff in Echtzeit auf die erforderlichen, kritischen Daten.

Die Vorgänge bei Lagerung, Auslieferung, Cross-Docking, Yard Management sowie Warenausgang und Auslieferung lassen sich effizienter und kostengünstiger gestalten und erfordern weniger Personal. Mit einer verbesserten Bestandskontrolle muss das Unternehmen weniger Zeit für die Suche nach abhanden gekommenen Waren aufwenden und kann so seine Betriebsabläufe optimieren.

Der Zugriff auf stets aktuelle Informationen ist auch hinsichtlich der Transportkapazitäten vorteilhaft: Ein Unternehmen kann so seine Fracht- und Routenplanung optimieren, potenzielle Probleme im Lieferprozess angehen, sowie die Kommunikation mit Dispatchern und Fahrern verbessern. Auch im Hafen sind die verbesserten Bestandsdaten von Vorteil. Mithilfe von Barcodes lassen sich hier mögliche Fehler in der Abwicklung vermeiden.

Image
Image
Image
Image